Jochen Becker | Seminare für Friseure
Preise anpassen oder nicht? Oder doch!
Preise anpassen oder nicht? Oder doch!
Kaum ein anderes Thema lässt uns Friseure emotional so hin- und hergerissen sein, wie der Preis und seine Erhöhung.
Was passiert, wenn…? Was passiert, wenn nicht?
Reicht es aus, es Preisanpassung zu nennen oder doch lieber deutsch nüchtern als Preiserhöhung bezeichnen?
Arrr – es ist zum Haare raufen, wenn nicht sogar zum Haare rausreißen…!
Aber warum nur?
Aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, dass dieses Thema unangenehm wird, wenn ich in meinem Salon sehr viele unterschiedliche Zielgruppen bediene.
Meist ist der Salonleitung oder dem Friseurteam gar nicht bewusst, welche Zielgruppe optimal passt, um den Erfolg zu kreieren, den man immer anstrebt.
Habe ich überwiegend Menschen in meinem Salon, die mich als Friseur*in im Salon sehr glücklich machen, führt dies automatisch dazu, dass ich meine Fähigkeiten, mein Wissen & die Lebensfreude zu 110% abrufe – Erfolgreich sein ist so fast unvermeidbar!
Zielgruppe, also Menschen, die so „ticken“ wie die Friseure im Salon, akzeptieren selbstverständlich Preisanpassungen im Jahr, die der Inflationsrate entsprechen oder unvorhergesehene Preisschwankungen, die verständlich kommuniziert werden.
Alle reden vom „Mehrwert“!
Erhöhe ich in meinem Salon mit der Zielgruppe „Rechnungen bezahlen können“ meine Preise überproportional bei kurzfristig eintretenden Ereignissen, um die in mir aufsteigende Panik zu besänftigen, muss ich mich nicht wundern, wenn ich mich bei der bunt gemischten Zielgruppe ständig Erklären muss.
Bei zu unüberlegten Handlungen kann mir auch so manches um die Ohren fliegen und einen unangenehmen finanziellen Tsunami auslösen…denn unverständliche Preise entwickeln eine unerwartete Macht, die ich ohne professionelle Vorbereitung kaum unbeschadet überstehen werde.
Egal, welches Konzept du umsetzt, am einfachsten ist der Mehrwert in Form von:
„Da bekomme ich was für mein selbst ja auch hart verdientes Geld“ – anstatt Schnitt & Styling für 65,70€ simpel um 10% oder mehr zu erhöhen, bekomme ich bei einem vorbereiteten Friseur, der sich für die Fähigkeit des Verkaufens interessiert & weitergebildet hat, viele schöne Dienstleistungen, die mich als Kunde glücklich machen:
“Schnitt & Styling, Farbauffrischung, Haarpflege die mein Haar spürbar verbessert, schöne Augen in Form von Wimpern & Augenbrauen färben, meine Pflege & Styling Produkte für Zuhause; 232,20€
Glaubst du nicht?
Nach einer gefühlten Ewigkeit mit typischen Friseur Erfolgskonzepten, haben wir unseren Weg neu erfunden – unsere heutige Zielgruppe & wir als Friseurteam freut sich miteinander, dass jeder das bekommt, was er/sie braucht …so Leben wir gemeinsam sehr eng verbunden als tolle Gemeinschaft Kunde & Friseur!
Preisschrauben handeln nach dem gleichen Prinzip wie Schrauben am Fahrrad…nach fest kommt ab!
Über den Autor
Jochen Becker – Friseurmeister und Verkaufstrainer mit 35 Jahren Friseur-Erfahrung.